Über mich

Anita Steiner

Malen ist meine grosse Leidenschaft und ein wichtiger Teil in meinem Leben.

Meine Werke sind Ausdruck meiner inneren Bilder und Gedanken. Sie erzählen durch ihre Form und Farbe eine Geschichte, welche die Fantasie des Betrachters anregt.

Meine Arbeiten wachsen durch einen langen und vielfältigen Prozess, der in der Endphase auf das Wesentliche reduziert wird. Acrylfarbe, Kohle, Tusche, Pigmente, Sand und Bitumen sind Materialien, die ich gerne verwende. Verschiedene Werkzeuge und Techniken beleben und bereichern die Bilder, die durch das Übereinanderlegen mehrerer Schichten entstehen, was Intensität und Spannung schafft.

Malreisen nach Deutschland, Italien und Österreich sowie Kurse an der Kunstakademie Bad Reichenhall sind häufig Bestandteile meiner Weiterbildungen. Sie inspirieren mich und fördern den Austausch zu anderen Kunstschaffenden.

In Österreich, in der Steiermark geboren, lebe ich mit meiner Familie seit gut 30 Jahren in der Schweiz. Beruflich arbeite ich seit vielen Jahren mit Jugendlichen, was für mich abwechslungsreich und bereichernd ist.